Architekturbüro
Peter Fischer

Referenzen

Bauvorhaben: "Altes Schloss" Hechingen - Generalsanierung



 

Beschreibung: Innerhalb von 5 Jahren wurde das gesamte Gebäude grundlegend saniert. Dabei waren archäologische Ausgrabungen im Gebäude durch Funde notwendig. Mittelalterliche Gebäudeteile wurden dabei freigelegt und konserviert. Das Dach mit den maßgebenden Wandflächen stammt aus der Zeit um 1704. In Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt wurden die Umbauten und die technische Neugestaltung umgesetzt. Die jetzige Nutzung beinhaltet das 

"Hohenzollerische Landesmuseum" mit den Ausstellungsbereichen Ur- und Frühgeschichte und Mittelalter bis Barock. Die Ausstellung kann im Obergeschoss und im Dachgeschoss erweitert werden um die späteren Epochen darzustellen.
Weitere Nutzungsflächen sind:

Trotz den Anforderungen an Brandschutz, Sicherheitstechnik und Wärmeschutz konnte ein Gebäudestandard unter den denkmalpflegerischen Gesichtspunkten eines vergleichbaren neuen Gebäudes von 1995 realisiert werden.
1.870 qm Nutzfläche  -  8.700 cbm Ausstellungsfläche  -  650 qm

zurück zur Übersicht der Referenzen